Malkurs online: Großer Baum in Morgensonne am Waldtümpel

grosser-baum-am-waldtuempel
Das Motiv für diesen Onlinemalkurs zeigt den Stamm eines großen Laubbaumes mit weit ausladenden Wurzeln und Ästen am Ufer eines kleinen Tümpels im Wald. Das Licht der aufgehenden Sonne durchflutet die Büsche vom Hintergrund her.

 

Im Folgenden möchte ich Euch gern Schritt für Schritt mit erläuternden Bildern zeigen, wie ich dieses Bild mit Acrylfarben gemalt habe. Wenn Euch das Motiv gefällt, dann mal es doch einfach anhand meiner Anleitung nach. Ihr benötigt dazu eine Leinwand oder eine Malpappe (30x40cm). Außerdem diverse Pinsel (großer Flachpinsel, Katzenzunge, Schlepper) sowie Acrylfarben (Hellgrün, Laubgrün, Umbra gebrannt, Schwarz, Zitronengelb, Weiß).

Falls Euch das eine oder andere an Materialien für diesen Malkurs fehlt, dann habe ich Euch auf der Seite “Was Ihr alles für meine Malkurse braucht” nochmals alles zum Bestellen zusammen gestellt.

 

1-malkurs-online-grosser-baum-am-waldtuempel
Motiv auf Maluntergrund skizzieren

Eine grobe Skizze erleichtert die Bildaufteilung ungemein. Dabei nicht zu detailliert arbeiten, da wir dies später ohnehin mit Farbe wieder übermalen. Nehmt einen möglichst weichen Bleistift und drückt auch nicht so stark auf, damit die Striche später nicht durch die Acrylfarbe sichtbar sind.

 

2-malkurs-online-grosser-baum-am-waldtuempel
Hintergrund in Gelb- und Grüntönen grundieren.

Feuchtet dden Untergrund gut mittels Wasser und dem großen Flachpinsel an. Dazu in waagerechten und senkrechten Bewegungen arbeiten, bis alles gleichmäßig angefeuchtet ist. Danach satt Gelb und Grün einarbeiten. Fließende Übergänge sind nicht unbedingt notwendig, da dies später auch mit Baumstämmen oder Blattbüscheln überdeckt werden kann.

 

3-malkurs-online-grosser-baum-am-waldtuempel
Großen Baumstamm vormalen

Malt nun alternativ mit der langen Kante des großen Flachpinsels oder mit der Katzenzunge den Baumstamm unseres Hauptmotivs vor. Dazu erst mit Umbra gebrannt und dann abwechselnd mit WENIG Schwarz erste Konturen einarbeiten. An den Außenkanten ETWAS Weiß und später Zitronengelb in das noch feuchte Braun einarbeiten.

 

4-malkurs-online-grosser-baum-am-waldtuempel
Hintergrund mit Büschen und kleinen Bäumen malen

Nachdem der Baumstamm weitestgehend vorgemalt wurde, im gleichen Farbton mittels der Katzenzunge ungleichmäßig angeordnete kleinere Baumstämme malen und anschließend aus Schwarz und Gelb einen graugrünen Farbton anmischen. Diesen dann ebenfalls mit der Katzenzunge als Untergrund für die Blätter auftupfen und an einigen Stellen mit Laubgrün auflockern.

 

5-malkurs-online-grosser-baum-am-waldtuempel
Waldboden malen, Wurzeln weiter ausarbeiten

Mit der Katzenzunge nun abwechselnd Braun- und Grüntöne mit waagerechten Pinselbewegungen auf dem Malgrund trocken reiben. Damit meine ich direkt das, was ich gesagt habe. Bewegt den Pinsel so lange, bis die Farbe trocknet. Das geht ziemlich schnell und ihr müsst versuchen die Farben bis dahin auf dem Malgrund zu mischen und gut zu verteilen. Wenn die Farbe zu trocken ist, geht es nicht mehr und Ihr müsst nochmals neue Farbe auftragen. Verteilt die Farbe jedoch nicht zu sehr. Lasst ruhig noch einige hellere und dunklere Bereiche übrig. Das belebt die Wirkung enorm. Zum Uferbereich hin habe ich zusätzlich etwas Schwarz eingearbeitet.

 

6-malkurs-online-grosser-baum-am-waldtuempel
Unser Hauptmotiv, der große Baum im Vordergrund, erhält seine Äste

Mit einem dünnen Pinsel, Ihr könnt dazu auch abwechselnd die Katzenzunge und für feinere Zweige den Schlepper nutzen, habe ich nun aus einem Gemisch von Umbra gebrannt und Schwarz die Äste gemalt. Achtet auch hierbei darauf, dass vom Licht beschienene Bereiche mit Gelb und dunklere Bereiche ETWAS Schwarz zusätzlich abgedunkelt werden sollten.

 

7-malkurs-online-grosser-baum-am-waldtuempel
Wasserfläche mit braungrüner Acrylfarbe grundieren

Die Wasserfläche grundiere ich nun aus einer Mischung von Umbra gebrannt und Hellgrün. Verreibt die Farbe wieder bis zur annähernden Trocknung, ähnlich wie beim Waldboden. Allerdings könnt Ihr hierbei die Acrylfarben auch noch gleichmäßiger verteilen.

 

8-malkurs-online-grosser-baum-am-waldtuempel
Büsche malen

Mit dem Schlepper male ich nun mit einer Schwarzbraunen Lasur aus Acrylfarbe einen zusätzlichen Busch vorn links und weitere einzelne Zweige in das Blattwerk der restlichen Büsche hinein.

 

9-malkurs-online-grosser-baum-am-waldtuempel
Detaillierter Blätter auf die Büsche tupfen

Mischt Euch nun aus Schwarz und Gelb ein Olivgrün an und tupft dieses mit dem Schlepperpinsel als längliche Blätter um die Zweige des Busches, aber vorwiegend im hellen (gelblichen) Bereich. An dunkleren Stellen nehmt etwas mehr Gelb hinzu und vereinzelt auch etwas Laubgrün und Hellgrün. Übertreibt es nicht damit, denn zu viel helle Blätter wirken unnatürlich.

 

10-malkurs-online-grosser-baum-am-waldtuempel
Wasserspiegelungen malen

Malt nun die Landschaft des Flussufers spiegelverkehrt und in vereinfachter Form in den Bereich des Wassertümpels hinein. Die Technik des Farbe verreibens auch hierbei erneut zum Einsatz bringen.

 

11-malkurs-online-grosser-baum-am-waldtuempel
Blätter weiter verfeinern

Tupft nun erneut mit der langen Seite des Schleppers weitere Blätter büschelartig auf Euer Bild. Nutzt dazu abwechselnd Laubgrün, Hellgrün und Gelb. Je heller die Farbe wird, desto weniger solltet Ihr davon auf das Bild tupfen.

 

12-malkurs-online-grosser-baum-am-waldtuempel
Wasserfläche mit weißer Acryllasur malen

Um das Bild abzuschließen fehlt nun nicht mehr viel. Hauptsächlich ist es nun nur noch die Wasserfläche. Um den Effekt von Wasser auf die gemalte Fläche zu zaubern malt Ihr einige weiße Striche darauf und wandelt diese mit der feuchten Katzenzunge direkt auf dem Malgrund in eine Lasur um. Diese verteilt Ihr dann vorsichtig und nicht zu gleichmäßig auf dem Malgrund. Führt diesen Vorgang für jeden Bereich und jeden weißen Strich separat aus, damit die Farbe nicht vor dem Verteilen bereits trocknet.

 

Nun seid Ihr eigentlich fertig. Noch Euer Signet darunter und Ihr habt es geschafft. Ich hoffe,

( 522 x gelesen )

2 Gedanken zu „Malkurs online: Großer Baum in Morgensonne am Waldtümpel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)