Zum Inhalt springen

Malkurs online: Acrylfarbe als Lasur

Lasuren sind ein Wasser-Farbgemisch, welches sich hervorragend für unscharf zu gestaltende Bildelemente eignet. So z.B. für weit entfernte Berge oder Baumreihen wo es nicht auf Details ankommt. Außerdem nutze ich Lasuren auch häufig für Bildhintergründe sowie in Weiß und Schwarz für Licht- und Schattenspiele. Mitunter nutze ich solche Lasuren auch für neblige oder diesige Luft auf meinen Bildern.

Für das Herstellen einer Lasur nutze ich eine Pinselspitze Wasser und löse mir darin ein wenig der gewünschten Farbe auf. Dabei entsteht ein Wasser-Farbgemisch, welches der Aquarellfarbe entspricht.

( 535 x gelesen )

Ein Gedanke zu „Malkurs online: Acrylfarbe als Lasur“

  1. Pingback: Der Colmberg bei Oschatz im Winter: Kostenloser Malkurs für Acrylfarben – Malen macht Spass

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert